Charlène Rothenbücher

Ihre Tupler Technik® & Rektusdiastasen Spezialistin im Raum Würzburg, Ochsenfurt und Kitzingen!

Über mich:

Mein Name ist Charlène Rothenbücher.

Ich bin examinierte Krankenschwester und selbstständige Tupler Technik® – Körpermitten Trainingstherapeutin. Ich habe vor meiner Selbstständigkeit mit viel Freude in der Missionsärztlichen Klinik Würzburg auf der Gynäkologie- und Wochenbettstation gearbeitet.

Durch meine Kinder habe ich mich entschlossen in die Selbstständigkeit zu gehen und mich weiterzubilden. Ich habe über 7 Jahre im Bereich Fitness für Frauen während der Schwangerschaft und nach der Geburt gearbeitet.

In dieser Zeit habe ich zusätzlich viel Wissen und Erfahrung gesammelt bezüglich des weiblichen Körpers ,dessen Veränderungen durch eine Schwangerschaft/Geburt und rektusdiastase sicheres Training. Mein Fokus lag stets darauf die Frauen im Training effektiv und trotzdem sicher zu begleiten.

Nach meiner dritten Schwangerschaft war ich selbst von einer Rektusdiastase betroffen.

Ich spürte, dass meine Körpermitte bei vielen Alltagsbelastungen und sportlichen Aktivitäten nicht mehr die gleiche Kraft wie zuvor hatte. Dazu fühlte ich mich oft nicht wohl und mein Bauch passte optisch nicht mehr zu meinem Körper.

Allerdings reichte mein Wissen bezüglich Rektusdiastase nicht aus, um mir hier selbst helfen zu können auch meine Ärztin konnte mir nicht weiterhelfen.

Über eine Bekannte wurde ich auf die Tupler Technik® aufmerksam und ich probierte die Tupler Technik® selbst für mich aus.

Bereits nach kurzer Zeit war ich begeistert vom Konzept und der praktischen Umsetzung der Tupler Technik®. Meine Beschwerden nahmen signifikant ab, meine Diastase wurde kleiner, meine Gewebe wurde wieder fester und meine Kraft kehrte mehr und mehr zurück. Ich war absolut beeindruckt. So entschied ich mich die Ausbildung zur Tupler Technik® Trainingstherapeutin zu machen, um auch anderen Frauen bei derartigen Problemen helfen zu können.

Seit 2020 arbeite ich mittlerweile als Tupler Technik® & Körpermitten Trainingstherapeutin und habe bereits viele Frauen und auch Männer erfolgreich unter Anwendung der Tupler Technik® begleitet.

Mich weiterzubilden bzw. ergänzende Konzepte kennenzulernen ist mir wichtig. Aus diesem Grund habe ich 2022 an einem Workshop von Katrin Rey zur Tupler Technik bei Schwangeren und bei BeBo® Deutschland an einem Workshop zum Thema Rektusdiastase – Close the gap teilgenommen. Ich bilde mich im Bereich Rektusdistase stetig durch Fortbildungen/Weiterbildungen und Eigenstudium weiter, um auf dem aktuellem Stand der Forschung zu sein.

Ebenso habe ich mich im Bereich Kaiserschnittnarben weitergebildet und das Basisseminar bei Michaela Liedler zur Narbentherapie abgeschlossen, um auch hier Betroffen weiterhelfen zu können.

Neben meiner Tupler Tätigkeit, halte ich einmal pro Woche einen Mama Fitness Kurs – ein rektusdiastasen & beckenbodenschondender Fitnesskurs für Frauen nach der Geburt.